Teilrestaurierung von Obus 42 - 2008

Nach seiner Abstellung durch Stadtwerke Solingen übernahmen wir den auf Drehstromtechnik umgebauten Obus 42 aufgrund seines guten Allgemeinzustands. 

In Eigenregie wurde der Wagen auf seine ursprüngliche Gleichstromtechnik zurückgebaut.

Seit 2008 steht der Wagen wieder im Liniendienst.
Dank des Sponsors konnten wir 2010 Wagen 42 wieder in die ursprünglichen Farben zurückversetzen und mit einer zeitgenössischen Werbung versehen.


Teilrestaurierung von Obus 42 - 2019

Der Zahn der Zeit nagt auch an unseren Wagen...

So wurde es 2019 leider notwendig Wagen 42 für kurze Zeit außer Betrieb zu nehmen.

Im ersten Abschnitt (Zeitraum der zur Verfügung Stand: 4 Wochen) wurde der Einstiegsbereich erneuert.

Hier waren folgende Punkte zu erledigen:

  • PVC mit Holzplatten erneuern
  • Fahrersitz tauschen
  • rostige Haltestangen und Anbauteile restaurieren

Im zweiten Abschnitt wurden kleine Roststellen am Unterboden beseitigt und der PVC im Fahrgastraum erneuert.


Zustand nach der Restaurierung 2019


Aufarbeitung Anfang 2022

Nach über 30 Jahren im Dienst wurde es Zeit für eine Überarbeitung von unserem 42. Einige Roststellen wurden beseitigt, und weitere kleine Mängel behoben. Weitere Bauteile wurden gründlich aufgearbeitet. Pünktlich zur KulturNacht 2022 war unser 42 wieder einsatzbereit.



Fortsetzung der Aufarbeitung 2022

Im Zuge der weiteren Überarbeitung von unserem 42 wurde das "moderne" Mikrofon gegen das ursprüngliche Mikrofon getauscht, auch wurde der EFAD durch das neue Kassensystem ersetzt.  Mit diesem kann nun auch wieder Kontakt mit der Leitstelle aufgenommen werden.


Im Herbst 2022 haben wir die Halter der Seil-Rolle am Stromabnehmer überholt und sämtliche Dachnieten von alter Dichtmasse befreit, entrostet, behandelt und neu-versiegelt. 


2023 - Undichtigkeiten

Schon in 2022 waren Undichtigkeiten bei unserem 42 aufgetreten. Diese konnten behoben werden. Ein guter alter Spruch sagt, Wasser sucht sich seinen Weg... Ein defektes Gummi an der Zielanzeigen-Scheibe verursachte einen Wassereinbruch. Wir haben das Gummi erneuert, und damit die Undichtigkeit behoben.