Teilrestaurierung von Obus 42 - 2008

Nach seiner Abstellung durch Stadtwerke Solingen übernahmen wir den auf Drehstromtechnik umgebauten Obus 42 aufgrund seines guten Allgemeinzustands. 

In Eigenregie wurde der Wagen auf seine ursprüngliche Gleichstromtechnik zurückgebaut.

Seit 2008 steht der Wagen wieder im Liniendienst.
Dank des Sponsors konnten wir 2010 Wagen 42 wieder in die ursprünglichen Farben zurückversetzen und mit einer zeitgenössischen Werbung versehen.


Teilrestaurierung von Obus 42 - 2019

Der Zahn der Zeit nagt auch an unseren Wagen...

So wurde es 2019 leider notwendig Wagen 42 für kurze Zeit außer Betrieb zu nehmen.

Im ersten Abschnitt (Zeitraum der zur Verfügung Stand: 4 Wochen) wurde der Einstiegsbereich erneuert.

Hier waren folgende Punkte zu erledigen:

  • PVC mit Holzplatten erneuern
  • Fahrersitz tauschen
  • rostige Haltestangen und Anbauteile restaurieren

Im zweiten Abschnitt wurden kleine Roststellen am Unterboden beseitigt und der PVC im Fahrgastraum erneuert.


Zustand nach der Restaurierung 2019