Mercedes Benz O322

Hersteller Karosserie Mercedes Benz
Fahrzeugtyp O322
Baujahr 1964
Erstzulassung 09.03.1964
Ausmusterung 25.09.1972
Länge/Breite/Höhe 9,95m / 2,5m / 2,9m
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht 6,55t / 13t
Sitzplätze 32
Stehplätze 58
Antrieb 126 PS
Zustand nicht betriebsfähig ausgelagert

Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen beschaffte in der Zeit zwischen 1961 und 1964 dreizehn Exemplare des Typs Mercedes Benz O322 (Nr. 153-165) als Ersatz für die Mercedes-Benz O6600.

Nach nur gut 10-jähriger Einsatzzeit schieden die O322 bereits wieder aus dem Wagenpark aus und wurden durch den Nachfolgetyp O302 ersetzt.

Leider ist nur von einem dieser formschönen Dieselbusse der weitere Verbleib bekannt. Er gelangte über den Omnibusbetrieb Ebbinghaus in Schwelm zum Verein "Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte", wo wir ihn zurück erwerben konnten.

Übrigens findet sich der klassische nierenförmige Kühlergrill mit Mercedes-Stern des O322 heute an den modernen Citaro-Bussen wieder, allerdings nur noch als Prägung im Frontblech, was dem Bus aber sofort wieder ein markanteres "Gesicht" gibt!