Hersteller Karosserie | Mercedes Benz |
Fahrzeugtyp | O322 |
Baujahr | 1964 |
Erstzulassung | 09.03.1964 |
Ausmusterung | 25.09.1972 |
Länge/Breite/Höhe | 9,95m / 2,5m / 2,9m |
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht | 6,55t / 13t |
Sitzplätze | 32 |
Stehplätze | 58 |
Antrieb | Diesel, 126 PS |
Zustand | nicht betriebsfähig |
Ende November 2017 konnten wir den ehemaligen Solinger „O 322“ vom Verein „Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte“ übernehmen, wo der Wagen seit 1990 unrestauriert aufbewahrt wurde. Nach zwischenzeitlicher auswärtiger Unterbringung befindet er sich nun nach 48 Jahren wieder in der „Heimat“ und zählt neben dem „ÜHIIIs“-Obus Nr. 59 und dem „Orion“-Personenanhänger Nr. 06 zu den ältesten Fahrzeugen in unserem Museumsbestand!
Unser „161“ war Teil einer 13 Wagen umfassenden Flotte der Stadtwerke Solingen (Nr. 153 - 165), deren Beschaffung in den Jahren 1961 bis 1964 zum Ersatz älterer Autobusse der Baureihen „O 5000“ und „O 6600“ erfolgte. Nach nur 8 1/2-jährigem Einsatz in der Klingenstadt gelangte der Wagen Ende 1972 zum Omnibusbetrieb Ebbinghaus nach Schwelm und 1989 noch für kurze Zeit zur Firma Henning nach Breckerfeld.
Weitere Autobusse dieser Serie konnten von den Stadtwerken nach der Ausmusterung an den Solinger Omnibusbetrieb Karl Schmidt (Nr. 153), an einen örtlichen Behindertenverein (Nr. 160) sowie an die Firma Scholten in Xanten (Nr. 163 - 165) abgegeben werden. Von den anderen Wagen ist der Verbleib leider nicht bekannt.
Insgesamt war diese in nur knapp 1000 Exemplaren gebaute 10m-Stadtbus-Baureihe von Mercedes-Benz ein Bindeglied zwischen dem Modell „O 317“ (erster reiner MB-Linienbus) und dem Nachfolger „O 302“. Diese Baureihe war dann in ihrer Grundkonzeption jedoch erneut ein Universalomnibus und fand sich in der Stadtversion „11 R - StnD“ ab 1966 als Ablösung für die „O 321“-Wagen auch im Solinger Fuhrpark wieder (Nr. 129 - 156).
Bis zum Obus-Jubiläum im Juni 2022 soll unser „kleiner Stadtbus O 322“, Nr. 161 wie die anderen unrestaurierten Museumsfahrzeuge optisch ein wenig hübsch gemacht werden, mittelfristig ist das Ziel eine betriebsfähige Aufarbeitung nach dem Vorbild des Stuttgarter Wagens Nr. 241, die sich jedoch ähnlich aufwändig gestalten wird und wofür wir um Ihre Unterstützung bitten; herzlichen Dank!
Übrigens findet sich der klassische nierenförmige Kühlergrill mit Mercedes-Stern des O322 heute an den modernen Citaro-Bussen wieder, allerdings nur noch als Prägung im Frontblech, was dem Bus aber sofort wieder ein markanteres "Gesicht" gibt!