Januar 2020

Nach einer Besichtigung bei seinem damaligen Eigentümer wurde beschlossen den ehemaligen Solinger Dieselbus Nr. 653 zurück zu kaufen um künftig einen Diesel-Gelenkbus als Museumsfahrzeug zu haben.


Januar 2020

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kehrte Wagen 653 am 23. Januar 2020 zurück in die Klingenstadt.

 

Im nächsten Schritt werden wir festlegen welche Schritte bis zu einer Wiederzulassung erfolgen müssen.


Mai 2020

Um weitere Schäden feststellen zu können, wurde Wagen 653 gewaschen. Unter der Dreckschicht wurden weitere Roststellen sichtbar. 
Auf den ersten Blick befindet sich das Fahrzeug aber, dem Alter entsprechend, in einem akzeptablen Zustand.


November 2020

Aufgrund eines Defekt am Lufttrockner, ließ sich der Bus nicht mehr über die eigene Luftversorgung aufrüsten. 
Der Lufttrockner wurde ausgebaut und wartet auf seine Ersatzteile.

Leider ist die Technik in den vergangenen Jahren nicht gepflegt worden.

 

Die Seitenarmaturentafel wurde ausgebaut, gesandstrahlt und neu lackiert, und wartet auf ihre Komplettierung.


März 2021

Von einem baugleichen Ersatzteilspender konnten wir neben Steuergeräten auch die zwei Dachdämpfer als Ersatzteile ausbauen. Die beiden Dachdämpfer wurden auf unseren Museumswagen verbaut, während die Steuergeräte eingelagert wurden.


April 2021

Für das verbaute Batterieladegerät wurde ein kombinierter Fehlerstromschutz-/Leitungsschutzschalter verbaut.


Mai 2021

Es wurde begonnen die verblichenen und beschädigten Aufkleber zu erneuern. Auch konnte der Defekt an der Automatiktür behoben werden. Dank einer Spende haben wir nun Schaltpläne für den Museumswagen.


August 2021

In den vergangenen Monaten haben wir wieder einiges erreicht

Zum einen konnte der reparierte Lufttrockner wieder eingebaut werden. Eine angescheuerte Luftleitung haben wir in diesem Zuge repariert.

Auch konnten die Zielanzeige wieder in Betrieb genommen werden.

Die seitliche Armaturenbretttafel ist nun vervollständigt. Die Spielverstellung wartet auf ihren Anschluss.

Einen Defekt in der Elektrik konnten wir finden und beheben.


Januar 2022

Weitere kleine Schritte in der Aufarbeitung unseres O405GN2 sind getan. 

So sind die Aufkleber an den Spiegeln erneuert, und der erste Dachentlüfter überholt worden.

Der Fahnenhalter wurde grunderneuert und wieder montiert.


Januar 2022

Dank einer Spende erhielt unser Museumswagen eine EFAD-Kasse zurück. Derzeit aber nicht in Betrieb. Außerdem konnte ein Klappendämpfer ausgetauscht werden.


Mai 2022

Das schon arg vergriffene Armaturenbrett wurde ausgebaut; gereinigt und neu lackiert. Die Rundinstrumente wurden gereinigt und auch neu lackiert. Im nächsten Schritt folgen noch die Luftanzeiger im linken Teil des Armaturenbrettes.


Juni 2022

Die stark abgegriffenen Türtransparente wurden ausgebaut, sandgestrahlt und in dunkelgrau neu lackiert.


Juni 2022

Die Stoßstange wurde kurz nach dem Jubiläum abmontiert, gereinigt und neu lackiert. Das dahinterliegende Gerippe ist wenig mit Rost befallen, kleine Stellen wurden behandelt und neu lackiert. Nun erstrahlt die Stoßstange wieder in frischem Glanz.


Spendenkonten

Stadtsparkasse Solingen

BIC: SOLSDE33

IBAN: DE41 3425 0000 0001 0151 71

 

Volksbank im Bergischen Land e.G.

BIC: VBRSDE33

IBAN: DE54 3406 0094 0000 3756 00

 

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus (bis zu einer Summe von € 200 reicht ein Kontoauszug als Nachweis).

 

Bitte helfen Sie mit, ein Stück Solingen zu erhalten!