Geschichte der Mercedes-Benz O305 in Solingen

Die Geschichte des Mercedes O305 bei den Stadtwerken Solingen ist die bislang erfolgreichste eines Dieselbusses in unserer Stadt und wird es durch den Fortschritt, den die  BOB Technik ermöglicht, auch in Zukunft bleiben.

Bereits am 7.7.1972 wurde unter der Wagennummer 157 der erste O305 in Solingen zugelassen. Ein Jahr vorher war das letzte Exemplar der Vorgängerbaureihe O302 zugelassen worden.

Die erste Lieferserie des Jahres 1972 umfasste 15 Fahrzeuge (157-171). Die Wagen waren ähnlich wie unser Wagen 59 lackiert. Eine grüne umlaufende Binde unter den Fenstern und eine beige Stoßstange. Dadurch mussten die Werbeflächen relativ schmal gehalten werden. Erst später entfiel der seitliche Streifen unter den Fenstern und die Werbeflächen hatten die normale Höhe.

1974 wurden die nächsten O305 geliefert, allerdings nur 2 Wagen, 172 und 173.  Diesen beiden Wagen waren aber die ersten „Flüsterbusse“ in Solingen. Durch den geräuschgekapselten Fahrmotor war eine deutlich wahrnehmbare Geräuschreduzierung erreicht worden.

1976 wurden 9 O 305 (129-137) in Dienst gestellt. 

1979 nochmals 4 (138-141). Mit dieser Lieferung hielt die Lackierungsvariante, die heute unser 151 trägt, in Solingen Einzug: schmale Binde unter Front- und Heckscheibe, grüne Stoßstange und umlaufende breite Binde auf Fahrwerkshöhe.

Die Lieferungen im Jahr 1980 brachten die bisher kleinste Veränderung: Die Scheibenwischer und Außenspiegel waren nicht mehr silbern sondern schwarz. Es wurden 3 Fahrzeuge geliefert 142-144.

1982 wurden 11 Busse geliefert, 146-156. Unser Wagen 151 wurde am 24.11.1982 zugelassen. Mit dieser Lieferung wurden die einzelnen Signalleuchten am Heck, wie sie auch der TS trug, gegen die Dreikammernleuchten ausgetauscht. Diese Serie war zudem die letzte Lieferung mit „Lenkradschaltung“, d.h. das Automatikgetriebe wurde durch einen Lenkstockhebel angesteuert. Spätere Serien erhielten die Drucktasten-Steuerung im Armaturenbrett.

1983 wurde Wagen 157(II) bis 172 (II) ausgeliefert. Ab diesem Lieferjahr verzichtet man auf die schmalen grünen Binden an Front – und Heckfenster. Die Wagen entsprachen damit dem Lackierschema der in Auslieferung befindlichen MAN Obusse SG200HO.

Am 28. September 1984 endete mit Wagen 173 (II) die Beschaffung der O305 Busse in Solingen. Die Wagen der Lieferungen ab 1980 schieden bis 1999 aus dem Betrieb aus. Nur die Wagen 151 und 168 (II) waren noch über die Jahrtausendwende im Einsatz und wurden 2001 abgemeldet. Unser Wagen 151 schied am 9. Mai 2001 als letzter nach 19 Jahren aus dem Dienst. 

Mit 61 Exemplaren darf man von der erfolgreichsten Dieselbus Baureihe in Solingen sprechen.

Neben Wagen 151 sind die Wagen 160 (Wuppertal), 168 und 173 (beide in England) erhalten geblieben.

Der Wagen 151 war über 10 Jahre im Obus-Museum-Solingen e.V. hinterstellt ehe man nach einem Arbeitsbeginn in Eigenregie zunächst eine umfangreiche Karosseriesanierung mit neuer Lackierung bei einem Karosseriebetrieb durchführen ließ. Die Arbeiten ruhten danach und konnten unter anderem mit der Hilfe des Werbesponsors wieder aufgenommen werden. Der komplette Innenausbau und die technische Abnahme wurde an die Firmen Rein Omnibus und Becker-Achenbach vergeben.