MAN-Obusse auf Auslandstour!

Im Juli 1997 wurden die ersten sieben MAN-Obusse aus Solingen abtransportiert und die Stadt Sarajewo gebracht. Dies waren Wagen aus der Solo-Baureihe des Typs MAN SL172HO Nr. 22-67. In den Jahren 2002 und 2003 folgten 20 MAN-Gelenkobusse und 24 weitere Solowagen, sodass in Sarajewo ein Bestand von 51 MAN-Obusse existierte. Aufgrund mangelhafter Wartung ist ein Großteil der Wagen mittlerweile ausgeschieden.
Jedoch standen in Sarajewo einige Obusse länger im Einsatz als in Solingen!



Ende 2009 wurden die letzten MAN-Soloobusse in Solingen ausgemustert und durch moderne HESS-Gelenkobusse ersetzt.
Allerdings wurden erst 2015, die seit Jahren abgestellten, verbliebenen 15 MAN-Solos abtransportiert. Diese wurden in die Ukrainische Stadt Mariupol verbracht. Dort wurden sie überarbeitet und umlackiert, bevor sie wieder vollzählig in Betrieb gingen.